
IM TAXI MIT MADELEINE
Mittwoch, 5. November 2025 18:00 Uhr im NETZ-Werk. Einlass 17:00 Uhr.
Spielfilm: Frankreich 2022, Regie: Christian Carion
mit Line Renaud, Dany Boon, Alice lsaaz, Jeremie Laheurte, Gwendoline Hamon, Julie Delarme
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg, die jährlich im Oktober und November stattfindet. Es ist ein sozial-kulturelles, nicht-kommerzielles Filmfest, das die Begegnung und den Dialog zwischen Bürger:innen, Generationen und Kulturen fördern möchte. Dazu werden Filme zu den Themen Alter und demografischer Wandel, Inklusion und Migration, Kinder und Jugend, Klimawandel und gesellschaftlicher Zusammenhalt präsentiert.
Das Festival wurde im Jahr 2010 in Frankfurt am Main und Heidelberg gegründet und erhielt aufgrund des überzeugenden Konzepts 2013 den Deutschen Alterspreis der Robert Bosch Stiftung. 2024 waren am Filmfestival bundesweit über 100 Städte und Gemeinden beteiligt. Zu den knapp 300 Veranstaltungen kamen ca. 12.000, vorwiegend ältere, Zuschauer:innen.
Das Festival erfreut sich großer Beliebtheit, wobei besonders die niedrigschwellige Zugänglichkeit (Vorführung im Quartier, ohne Eintritt) und die Kombination aus anregender Filmunterhaltung und konstruktivem sozialen Austausch geschätzt werden.
Ein Projekt im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz

